Geschichte unserer Firma

Als Felix Renner zusammen mit Ehefrau Elisabeth im Jahr 1945 einen Fuhrbetrieb anmeldete, musste der im Eigenbau entstandene Lastkraftwagen noch als Holzvergaser betrieben werden. Arbeit beim Aufräumen der Trümmer gab es nach dem Krieg genug in der zerbombten Stadt Stuttgart. Auf diese Weise entstand nebenbei noch ein Trümmersteinhandel, der jedoch in den fünfziger Jahren wieder aufgegeben wurde, als man sich mit einem „Magirus Deutz“ und danach mit einem MAN mehr auf den Nah- und Bezirksfernverkehr verlagerte. Schon bald waren fünf LKW und ein Anhänger im Einsatz. Der Betrieb florierte und wurde in die Epplestraße verlegt. 1970 kamen der Containerdienst und die Wertstoffsortierung als zweites Standbein hinzu, das sich gut entwickelte und gegenwärtig 90% des Umsatzes ausmacht.




Heute ist die Transportfirma als Entsorgungs- und Recyclingunternehmen tätig. Seit 1983 wird sie von Erna Schweizer, der Tochter des Firmengründers und ihrem Ehemann geführt. Mit Sohn Frank Schweizer, Schwiegertochter Elke Schweizer sowie Neffe Thomas Renner ist es ihnen gelungen, den Containerdienst weiter auszubauen und damit zu einem wichtigen Partner der Baubranche zu werden.

1992 hatte man die firmenrechtliche Form den Veränderungen angepasst und die Felix Renner Transporte in eine GmbH umgewandelt. 1997 wurde das Mini-Container-System eingeführt und dafür ein LKW mit Ladekran angeschafft.

Mit umweltpolitischem Weitblick nahmen die Geschäftsführer zum 50. Firmenjubiläum eine beachtliche Investition in Angriff: Sie begannen in der Epplestraße 182-192 mit dem Bau einer modernen Sortieranlage, die im Sommer 1996 fertig gestellt wurde. In der Sortieranlage REDI können sämtliche Abfallmaterialien, wie Baustellenmischabfall und Gewerbeabfall sortiert in die entsprechenden Wiederverwertungsanlagen gebracht werden, um sie als Rohstoffe in den natürlichen Kreislauf zurückzuführen.

Im Jahr 2000 wurde der Selbstanliefer-Bereich ausgebaut.

Seit 2003 ist die Firma Felix Renner Transporte GmbH ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb. 

Felix Renner Transporte GmbH
Roßhaustraße 76
D-70597 Stuttgart-Degerloch
Fon 0711-76518-66 oder -18, Fax 7657805
www.renner-containerdienst.de
info@renner-containerdienst.de

Mitarbeiter 2012